"Nobby" Fettback wieder souveräner VNS-Kegelkönig

Es hat Tradition und ist immer ein willkommender Anlaß zu einem berufständischen und privatem Austausch: "Das Spargelessen mit Kegeln" des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) im Elmar Schulz "Gasthaus Bähre" in Ehlershausen.

Erstmals begrüßte der neue VNS-Vorsitzende Dennis Ebbecke die Mitglieder sowie Gäste und bemerkte gleich zu Beginn seiner Rede, dass er nicht wie sein jahrzehnte langer Vorgänger Hans-Joachim Zwingmann den Spruch: "Der Onkel, der etwas mitbringt, ist mir lieber als die Tante, die Klavier spielen kann" aufsagen kann, doch insgeheim kündigte Ebbecke für die Zukunft einige neuzeitliche Veränderungen in der Struktur des Verbandes an. Sie werden einhergehen mit Neuerungen im Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS).

Die Geselligkeit und die Diskussionen um den Nicht-Aufstieg von Hannover 96 kamen bei diesem "Familienfest" des Vereins natürlich nicht zu kurz. "Kegelpapst" Jürgen Ketelhake hatte den Wettbewerb mit der runden Kugel jederzeit im Griff. Es siegte mit Vorsprung erneut Norbert Fettback (früher Hannoversche Allgemeine) vor Jonas Freier (Neue Presse) und Dirk Drews (freier Journalist). Auf Plätzen fanden sich Winfried Leinweber (früher BILD), Adrian Morthorst (Pressworx Mediagruppe), Uwe von Holt (Neue Presse), Peter Hellerling (Sehnde News) und Denni Ebbecke (Pressworx Mediagruppe) wieder. Natalia Drews gewann die Disziplin der Damen. "Vize" Ketelhake hatte für jeden Kegel-Teilnehmer wieder originale Medaillen des Landesverbandes der Kegler zur Verfügung gestellt.

Aber auch eine negative Bemerkung an dieser Veranstaltung darf nicht fehlen. Wenn Mitglieder sich zu diesem Meeting angemeldet haben und nicht absagen oder sich anders entscheiden, so ist dieses Verhalten nicht zu akzeptieren. Krankheitsfälle fallen nicht unter diese Kritik.
 

VNS-Mitglied Joachim Giesel zeigt Foto-Ausstellung bei der Nacht der Museen

Hannover - Sichtlich gut gelaunt präsentierte sich Hannovers Fotografen-Legende Joachim Giesel bei der Nacht der Museen jüngst in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Der 85 Jahre alte Giesel, seit vielen Jahren auch Mitglied beim Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS), konnte bei der Museumsnacht seine Ausstellung "Menschenbilder /Zeitgeschichte" in der Galerie für Fotografie (GAF) einem größeren Publikum zeigen. Die Galerie vertritt nach eigenen Angaben eine erzählende Fotografie, die sich kritisch mit der Welt auseinandersetzt - mit ihren Menschen und deren Lebensumständen.

Dazu passt auch das Werk von Joachim Giesel. Der gebürtige Breslauer hält mit seinen Bildern, Dokumentationen und Werbeaufnahmen seit mehr als 50 Jahren die politische, soziale, ökonomische und kulturelle Entwicklung in Deutschland fest. Auch der Sport spielt beim bekennenden Anhänger von Arminia Hannover eine große Rolle Er porträtierte Fußball-Größen wie Franz Beckenbauer und Uli Hoeneß ebenso wie die Bundeskanzler von Konrad Adenauer bis Helmut Kohl. Sehenswerte Fotos gelangen ihm auch beim Fußball-WM-Spiel zwischen Brasilien und der DDR 1974 im Niedersachsenstadion.

Ein fast schon historisches Foto gelang Giesel 1965 beim Besuch von Königin Elisabeth II in Hannover. Auch den Mann, der neben der Queen im Auto stand, hat er noch in guter Erinnerung. "Das war der damalige niedersächsische Ministerpräsident Georg Diederichs", antwortete Giesel auf eine entsprechende Frage. Die Vielfalt und die technische Brillanz seiner Fotos gefiel nicht nur den Besuchern. "Sie machen den Fotografen zu einer bedeutenden Figur der deutschen Fotogeschichte nach 1945", lobten die Museums-Organisatoren den Mann, der 1966 die Meisterprüfung als Fotodesigner bestanden hatte und dem der Ruhestand nicht anzumerken ist.

Peter Hübner, VNS

Almuth Schult und Julia Krajewski in der Hall of Fame

15 neue Sportlerinnen und Sportler aus Niedersachsen und Bremen im Ehrenportal des NISH

Hannover - Die Olympia-Siegerinnen  Almuth Schult (Fußball) und Julia Krajewski  (Vielseitigkeitsreiten) sind als neue Mitglieder in die Hall of Fame des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte (NISH) aufgenommen worden. Bei der Ehrung am 6. Juni 2026 in Hannover wurden insgesamt 15 erfolgreiche Athletinnen und Athleten sowie vier Persönlichkeiten des Sports in Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet.


Der NISH-Vorsitzende Detlef Kuhlmann würdigte posthum auch die frühere Sportdozentin und Volleyball-Nationaltrainerin Theda Hoch (Hannover) sowie Werder Bremens Ex-Manager Willi Lemke. Der ehemalige Bremer Senator war 2024 gestorben. Seine Ehefrau Heidi und die Familie nahmen Urkunde und Blumenstrauß für den bundesweit bekannten Fußball-Manager in Empfang, der vor Jahren als Talk-Gast an einer Veranstaltung der Niedersächsischen Sportpresse (VNS) teilnahm.


Die langjährige Nationalspielerin Almuth Schult, die 2016 in Rio die Goldmedaille mit dem DFB-Team gewonnen hatte und als Torhüterin des VfL Wolfsburg sechsmal Deutsche Meisterin geworden war, konnte wegen ihrer Tätigkeit als TV-Expertin der ARD bei der anstehende Männer-Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada nicht an der Ehrung teilnehmen. Auch Julia Krajewski, die bei Olympia 2021 in Tokio als erste Frau die Goldmedaille im Einzel der Vielseitigkeitsreiter gewonnen hatte, fehlte wegen eines aktuellen Wettbewerb.


Das niedersächsische Dokumentationszentrum nimmt seit 1988 erfolgreiche Sportlerinnen, Sportler und Persönlichkeiten in sein Ehrenportal auf. Bei der Ehrung in Hannover waren dies folgende 19 Personen: 
Thomas Wandschneider (Para-Badminton),  Almuth Schult (Fußball), Johannes Bitter, Finn Lemke (Handball), Dimitri Peters (Judo), Julia Krajewski (Vielseitigkeitsreiten),  Kristina Bröring-Sprehe (Dressurreiten),  Carolin Klenner (Para-Dressurreiten), Ute von Schilling (Bogenschießen), Elke Seeliger (Para-Sportschießen), Erik Machens (Rollstuhltanzsport), Annika Kriger, Tim Albrecht (Faustball), Dennis Luxon-Pitkamin (Trampolinturnen), Torben Schiewe (Para-Sitzvolleyball)  - Persönlichkeiten des Sports: Theda Hoch (Volleyball, Sportwissenschaft), Willi Lemke (Fußball, Sportpolitik), Dieter Fehling (Radsport), Rita Girschikowsky (Leichtathletik) 


(Peter Hübner)

Hans Milberg zum 80. Geburtstag - Mann der alten Schule

Es ist kaum zu glauben, aber es ist wahr. Hans Milberg feiert am 29. April seinen 80. Geburtstag.

Das Mitglied im Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) kennt keinen Ruhestand, obwohl ihn in den vergangenen Wochen ein Hüftleiden stark behinderte. Er macht alles noch gern. Hans ist ein vielseitiger Mensch. Ob im Stadtsportverband oder in Klubs, seine Meinung und Erfahrung ist an seinem Wohnort in Bad Oeyhausen stets gefragt. Er ist eben ein "Mann der alten Schule", wie seine Kollegen sagen würden.

Als Sportredakteur beim "Westfalen Blatt" in Bielefeld verfolgte Hans Milberg jahrelang das Sportgeschehen. Bei Arminia Bielefeld war er Pressesprecher und versuchte die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im Stadion und außerhalb mit Erfolg zu erleichtern.

Zu seinem Ehrentag wünschen ihm die Kolleginnen und Kollegen des VNS den stets interessierten Hans alles Gute. Bleib gesund, habe viel Freude und genieße das Leben noch viele Jahre an Seite deiner Frau Monika im schönen Bad Oeynhausen.

Ebbecke als Zwingmann-Nachfolger beim VDS in Berlin vorgestellt

Erstmals als Vorsitzender des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) trat Dennis Ebbecke bei der Mitgliederversammung des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) in Berlin auf. Vorgänger Hans-Joachim Zwingmann, der nach 50 Jahren beim VNS nicht wieder zur Wahl antrat, stellte Ebbecke den Delegierten der VDS-Regionalvereine vor und bemerkte dabei: "Er wird den Verein neue Impulse geben und sich auch den Herausforderungen in einer schwierigen Zeit stellen."

Ebbecke bedankte sich und freut sich auf die vertrauensvolle Zusammenabeit im VDS.

Auf der Tagung machte das VDS-Präsidium mit Schatzmeister Wolfram Köhli an der Spitze auf die allgemeine Teuerungsrate aufmerksam und bat die Regionalvereine bis zur Video-Konferenz im Herbst um Vorschläge wie man den Haushalt, der bis 2028 abgesichert ist, dann entsprechend ausgleichen kann.

Übrigens, der VDS wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt und wird mit einem Festtag in Berlin dieses Jubiläum feiern.

Abschied einer Legende: VNS-Ehrenvorsitzender Hans-Joachim Zwingmann übergibt sein Amt nach 50 Jahren an Dennis Ebbecke

Hannover - Eine deutsche Sportjournalisten-Legende ist zurückgetreten. Hans-Joachim Zwingmann, der von den meisten Menschen 'Jochen' genannt wird, hat sein Amt als Vorsitzender des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) nach mehr als 50 Jahren niedergelegt. Bei der VNS-Mitgliederversammlung am 23. März 2026 in Hannover trat der 86-Jährige nicht mehr zur Wiederwahl an. Als Würdigung seiner außerordentlichen Leistungen und seines großen Engagements in fünf Jahrzehnten ernannten ihn die Mitglieder unter großem Beifall zum ersten Ehrenvorsitzenden in der Geschichte seit 1950.

"Es ist wohl Zeit, den Platz für einen jüngeren Kollegen frei zu machen",  sagte Zwingmann und bedankte sich bei allen Mitgliedern und speziell bei seinem 'Vize' Jürgen Ketelhake für das Vertrauen in der Vergangenheit. Leider erschienen nur 14 von rund 145 VNS-Mitgliedern zu der denkwürdigen Versammlung. Ihnen gelang zumindest der Wechsel in eine neue Zeit perfekt. Sie wählten einstimmig den Journalisten und Fußball-Redakteur Dennis Ebbecke aus Hannover zum neuen VNS-Vorsitzenden. Der gebürtige Braunschweiger ist mit 43 Jahren exakt halb so alt wie sein Vorgänger.

"Wenn Zwingmann spricht, hört Ebbecke zu", bedankte sich der "Jungspund" mit einem typischen Zwingmann-Satz für seine Wahl. Der neue VNS-Chef will sich mehr den Social Media-Themen zuwenden, aber an bewährten Veranstaltungen wie dem jährlichen Spargel- und Kegel-Treffen festhalten.
 
Die ungewöhnlich lange und rekordverdächtige Amtszeit des Hannover 96-Anhängers Zwingmann, der zudem 30 Jahre als Vizepräsident dem Präsidium des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) angehörte, imponierte auch Reinhard Rawe. Der Vorstandsvorsitzende des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB) zeichnete den langjährigen Sportredakteur der Deutschen Presse Agentur (dpa)  mit der Silbernen Ehrennadel des LSB aus.

Dass der Abend ganz im Zeichen Zwingmanns stand, unterstrichen Vizepräsident Ketelhake und der frühere NDR 1-Radioreporter Reinhard Stein mit einer launigen Rückblende auf die zurückliegenden fünf Jahrzehnte. Im Jahr 1975, als Zwingmann seinen dpa-Kollegen Claus Mittenzwei als VNS-Chef ablöste, wurde laut Stein unter anderem das Jahr der Frau eingeführt, war "Der weiße Hai" der erfolgreichste Film und die Firma Microsoft gegründet.  

Zwingmann nahm an jeweils zehn EM- und WM-Turnieren teil und verfolgte rund 450 Länderspiele. "Das sind mehr als Lothar Matthäus", scherzte der Fußball-Experte über den deutschen Rekord-Nationalspieler. Matthäus ist für ihn, der viele Jahre als Verbindungsmann zwischen der Nationalmannschaft und den Pressevertretern fungierte, der liebste Interviewpartner gewesen. Als sein Spiel der Spiele bezeichnete er das WM-Finale von 1990.

Bekannt bei vielen Kolleginnen und Kollegen sind die speziellen Essens-Vorlieben des Niedersachsen. Bei seinen 94 Auslandsreisen hatte er häufig eigene Speisen mitgenommen. Deshalb überreichte ihm Ketelhake bei der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden neben der Urkunde auch einen Präsentkorb mit Leckereien nach Zwingmanns Gusto.

Keine Überraschungen gab es bei den restlichen Vorstandswahlen. Jürgen Ketelhake (2. Vorsitzende), Stefan Gaube (Schatzmeister), Winfried Leinweber, Peter Hellering (Kassenprüfer) und Joachim Giesel, Manfred Scharfe (Ehrenrat) wurden einstimmig wiedergewählt. In der VNS-Unterstützungseinrichtung befinden sich laut Peter Hübner 4112,24 Euro. Nach einer kurzen Diskussion einigten sich die Mitglieder darauf, weiterhin an der Einrichtung für finanzielle Notfälle festzuhalten.

PETER HÜBNER, 24.3.2026

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.