VNS-Familienfest mit Spargelessen terminiert

Auch in diesem Jahr wird das traditionelle Spargelessen des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) stattfinden. Der Vorstand hat den Termin für das „Familienfest“ auf 10. Juni 2024 festgelegt. Wie in den Vorjahren auch, soll es im „Gasthaus & Hotel Bähre“ in Ehlershausen zelebriert werden. Auch der Kegel-Wettbewerb ist vorgesehen. Eine Einladung zu dieser Veranstaltung wird rechtzeitig an die Mitglieder des Vereins verschickt werden. Bitte merken Sie sich – falls Interesse vorhanden ist – diesen schönen Termin vor.  

VNS trauert um Dieter Gömann

VNS trauert um Dieter Gömann - Tischtennis-Experte stirbt mit 82 Jahren

Springe - Noch im September 2021 konnte sich Dieter Gömann anlässlich seines 80. Geburtstages als der wahrscheinlich älteste Chefredakteur im deutschen Sport feiern lassen. Jetzt ist der langjährige Leiter des "tischtennis magazin (ttm)", offizielles Organ des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN), gestorben. Gömann, der 45 Jahre für den Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) tätig und als "Protokollchef" sehr geschätzt war, starb nach Angaben seiner Familie und seines langjährigen Freundes und Kollegen Hans-Jürgen Kroggel aus Hameln am 8. Februar 2024 in seiner Wohnung in Springe am Deister. Der bundesweit bekannte Tischtennis-Experte wurde 82 Jahre alt.

Der VNS trauert um eine "treue Seele", denn immer wenn Dieter gebraucht wurde, stand er zur Verfügung. Seine Protokolle von Mitgliederversammlungen waren ausführlich, einige Male auch ein wenig zu lang, aber immer treffsicher und inhaltlich genau. Sie werden ein Vorbild und Nachlass für seinen Nachfolger sein. "Er wird uns fehlen, denn mit seiner spitzfindigen Art und seinem tiefgründigen Humor konnte er viele Kolleginnen und Kollegen zum Lachen oder Nachdenken bringen", sagt VNS-Vorsitzender Hans-Joachim Zwingmann zum Ableben des geschätzten Mitgliedes Dieter Gömann. Die VNS-Familie wird ihn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

„Dieter war ein Glücksfall für den TTVN.  So konnte ein mit vielen Ideen und der nötigen „Schreibe“ versehener Sportjournalist für das Magazin ab Mai 2009 in verantwortlicher Position als Chefredakteur gewonnen werden. Bei dem Umfang der Tätigkeit dachten viele, der Dieter macht dieses hauptberuflich. Aber seine Berufung war ehrenamtlich", würdigte Torsten Scharf für den TTVN auf der Homepage des Landesverbandes den Verstorbenen. Gömann war ein unermüdlicher Arbeiter, der auch schon mal mit den Mitarbeitern in den Kreisen und Bezirken grantelte, wenn sie ihre Texte für das ttm nicht fristgerecht lieferten.

„Ich bin ein Mensch, der drei Berufe gelernt und ausgeübt hat", erzählte der gebürtige Duderstädter anlässlich seines 80. Geburtstages. Als Kind zog er mit seinen Eltern nach Holzminden. Als junger Mann war er zunächst als Großhandelskaufmann tätig. Nach einem Studium zum Grund - und Hauptschullehramt in Bielefeld arbeitete er zwölf Jahre als Lehrer für Mathematik, Musik und Sport an der Grund- und Hauptschule in Bad Driburg. 1980 holte ihn Verleger Karl Schaper als Redakteur zur Neuen Deister Zeitung (NDZ) nach Springe.

Schaper war damals Pressechef des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), und Gömann, der als 14-Jähriger erstmals beim GSV Holzminden zum Schläger griff, blieb dem Tischtennis-Sport bis zu seinem unerwarteten Tod eng verbunden. Nach dem Ende seiner offiziellen Dienstzeit unterstützte der Liebhaber klassischer Musik als freier Mitarbeiter die NDZ, die Deister-Weser-Zeitung in Hameln (DeWeZet), den TTVN und auch den DTTB, für dessen Verbandszeitung er den Regionalteil Niedersachsen betreute.

Für dieses Jahr hatte sich  der Fußball-Fan von Arminia Bielefeld vorgenommen, in Sachen Tischtennis kürzer zu treten. Nach Rücksprache mit TTVN-Präsident Heinz Böhne sollte die Verbandszeitung mit dem Erscheinen der Doppelnummer Juli/August im Sommer eingestellt werden. Der Tischtennis-Reisende, der vor allem den Nachwuchs bei Turnieren in ganz Deutschland mit Kamera, Papier und Stift begleitete, merkte im vorgerückten Alter die Anstrengungen seines Jobs immer mehr. "Ich bin zu der Feststellung gekommen, dass die kostbare Zeit, die ich noch habe, sehr begrenzt ist. Und die möchte ich auskosten", hatte er im November 2023 bei der Hauptausschusssitzung  erklärt. Die Hoffnung auf mehr Freizeit erfüllte sich für den Chefredakteur leider nicht.

Peter Hübner/Hans-Joachim Zwingmann

Klaus Depenau zum 80. Geburtstag – Ein Großer des kleinen Fußballs

Er weiß viel und macht daraus auch kein Geheimnis. Klaus Depenau könnte man in den Fußballkreisen um Burgdorf bei Hannover, Celle, Ramlingen-Ehlershausen und Hänigsen-Uetze getrost als Legende bezeichnen. Am 22. Januar wird das Mitglied des Vereins Niedersächsische Sportpresse 80 Jahre alt.

Als Berichterstatter des „kleinen Fußballs“ aus der Region hat Klaus Depenau die Leser des Madsack-Verlages und zahlreicher Heimat-Zeitungen mit Geschichten, Nachrichten und Ergebnissen versorgt. „Die Vereine der unteren Klassen haben dies immer mit Freude zur Kenntnis genommen“, berichtet Klaus Depenau voller Stolz.

Besonders voller Stolz war er vor Jahrzehnten, als der deutsche Rekordmeister FC Bayern München zum Pokalspiel bei seinem Heimatverein TSV Friesen Hänigsen antreten musste. „Das war einer der Höhepunkte des Vereins und des Umfeldes“, erinnert sich Klaus Depenau und freut sich noch heute über die Gespräche mit Bayer-Urgestein Uli Hoeneß damals (Depenau-Foto: privat).

Das überall mitmischende Geburtstagskind tat sich auch als Bürger-Schützenkönig hervor. Dreimal, und zwar 1974, 1996 und 2018, traf er von allen Teilnehmern am besten ins Schwarze und konnte sich im Kreise seiner Mitbewerber sonnen. Das kostete er natürlich aufgrund seiner „Bescheidenheit“ in vollen Zügen aus, als er in einer extra bereitgestellten Kutsche sich beim Schützenumzug durch die Gemeinde Hänigsen-Uetze von den zahlreiche Zuschauern bestaunen ließ.

Inzwischen ist es etwas ruhiger um Klaus Depenau geworden. Gesundheitliche Probleme und die Schwierigkeiten bei den Zeitungen haben ihn kürzer treten lassen, wenngleich er die Veranstaltungen des VNS wie Skatturniere, Spargelessen und Talkrunden aber keineswegs auslässt.

Der Vorstand und die Mitglieder des VNS wünschen dem Jubilar alles Gute, besonders aber Gesundheit und viel Freude am Verfolgen des „kleinen“ und „großen“ Fußballs. Glück auf, lieber Klaus.

Björn Franz wechselt in die Deutsche Eishockey Liga

Neue Aufgabe für Björn Franz. Das Mitglied des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) wechselt von der Mediengruppe MADSACK in Hannover als Kommunikationschef in die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Der 54jährige Sportredakteur Franz löst dort Konstantin Krüger ab, der zum Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim geht. Björn Franz war bei der Hannoverschen Allgemeine Zeitung (HAZ) 15 Jahre lang für die Eishockey-Berichterstattung zuständig. Er tritt die neue Herausforderung bei der DEL am 8. Januar 2024 an.

VDS-Hauptversammlung 2024 in Hamburg ohne Neuwahlen

Die Hansestadt Hamburg ist im nächsten Jahr Schauplatz der Hauptversammlung des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS). Sie ist am 15. April 2024 angesetzt. Das gab das VDS-Präsidium während der virtuellen Verbandsratssitzung bekannt. „Wir freuen uns auf diese Veranstaltung und werden ein interessantes Programm zusammenstellen“, kündigte Vorsitzender Carsten Harms vom Verein Hamburger Sportjournalisten (VHS) an. Im Verlaufe dieser Tagung, in der keine Wahlen stattfinden, wird das „Goldene Band“ des VDS verliehen.

Auf der Verbandsratssitzung wurde das Ergebnis einer Umfrage unter den Mitgliedern bekannt gemacht. Der Verband Westdeutscher Sportjournalisten (VWS) hatte sich um die Wiedereinführung des Magazins „sportjournalist“ in gedruckter Form eingesetzt. Dieser Vorstoß wurde aber mehrheitlich abgelehnt. Seit über einem Jahr gibt es monatlich einen „newsletter“ in digitaler Form.

In der Sitzung wurde auch mitgeteilt, dass der gerade erst verpflichtete Geschäftsführer Mathias Merschhemke aus gesundheitlichen Gründen das Amt nicht weiter führen kann. Als kommissarischer Nachfolger tritt der 2. Vizepräsident Arno Boes zunächst die Stelle an. Er ist unter Telefon 06747 12 49 200 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

An der Verbandsratssitzung nahmen für den Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) der Vorsitzende Hans-Joachim Zwingmann und „Vize“ Jürgen Ketelhake teil.

Podiumsdisskussion zum Niedersachsenderby

Der VNS lädt zu einer Veranstaltung zum Thema Rivalität ein. Drei Tage vor dem Niedersachsenderby, am 2.11. um 18 Uhr, stellen wir Rivalität aus wissenschaftlicher Sicht vor – und diskutieren danach mit Heiko Rehberg und Marco Dehne. Es ist Teil des Novembers der Wissenschaft, um Forschung erlebbar zu machen – dafür eignet sich Rivalität natürlich bestens. Wie Sie wissen, sorgt Rivalität für kurioses Verhalten. Einerseits hassen die Fans den Erzrivalen, andererseits – und das konnten wir in unseren Studien zeigen –würden sie im Notfall sogar für ihn spenden. Diese und andere Erkenntnisse wollen wir auf unterhaltsame Art und Weise präsentieren.

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.