Ehrung Jochen Zwingmann, VDS

Der Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) und Sports Media Austria (SMA) pflegen seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. So weilte VNS-Vorsitzender Hans-Joachim Zwingmann bei der Generalversammlung der österreichischen Sportjournalisten in Graz. Die Tagung fand im Rahmen der „Special Olympics“ statt. 

Diese Veranstaltung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung fand auch in diesem Jahr in der Steiermark mit über 3 500 Athleten aus 107 Ländern große Beachtung in der Öffentlichkeit.

SMA-Präsident Hans-Peter Trost und Zwingmann tauschten sich während des Meetings über Probleme in der Medien-Landschaft aus und machten deutlich, dass sich auch im Sportjournalismus in den vergangenen Jahren ein Wandel vollzogen hat, der sich in der Zukunft weiter fortsetzen wird. In Gesprächen mit SMA- Geschäftsführer Jo Langer, der die Veranstaltung hervorragend organisiert hatte, sowie Vorstandsmitglied Günter Pfeistlinger wurden die Erkenntnisse aus den beiden Verbänden noch vertieft. 

Der österreichische Sportjournalistenverband überreichte durch Hans-Peter Trost und Günter Pfeistlinger, der in der Vergangenheit bei zahlreichen Tagungen des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) anwesend war, Jochen Zwingmann für seine langjährige Tätigkeit auf dem Mediensektor ein Geschenk.


Christian Hofer;