Der Nachwuchs ist gefragt!
Zum 2. Mal werden herausragende Beiträge von Sportjournalisten aus unserem Bundesland gesucht und geehrt. Der Niedersächsische Sportjournalistenpreis wird jeweils in den drei Kategorien „Print/Online“, „Hörfunk/TV“ und „Nachwuchs“ verliehen. Mitmachen kann jeder der einen Beitrag im Jahr 2014 veröffentlicht hat.
Sport gehört in unserer Gesellschaft zweifellos zu den Themen mit der höchsten Aufmerksamkeit – schon seit langem und heute mehr denn je. Von Max Schmeling über das (vermeintliche) Wembleytor bis zur aktuellen Debatte um Doping im Spitzensport: Der Sport mit seinem Millionenpublikum und seinen Milliardenumsätzen stiftet kulturelle Identität und spaltet in Lager, ist massenmediales wie privates gesprächsgut, beliebte Freizeitbeschäftigung wie harter Wirtschaftsfaktor. Diese zentrale Stellung in der Gesellschaft hat das Phänomen Sport nicht zuletzt dem Journalismus zu verdanken. Und dieser wiederum muss sich laufend den sich veränderänden gesellschaftlichen und medienstrukturellen Rahmenbedingungen anpassen, um seine Scharnierfunktion als kritischer und unabhängiger Mittlerzwischen dem Sport und der Öffentlichkeit zu behaupten – auch und gerade in der Lokalsportberichterstattung. Nun sollen bereits zum zweiten Mal herausragende Beiträge von Sportjournalisten aus unserem Bundesland in Form eines Preises gewürdigt werden.
Deshalb schreibt die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung zusammen mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Hannover den Niedersächsischen Sportjournalistenpreis 2014 aus.
Teilnehmen können alle fest angestellten und freien Journalisten der in Niedersachsen erscheinenden Printmedien, Radio- und Fernsehsendern, Online-Medien, von Jugend- oder Bürgerfunk oder anderen
nichtkommerziellen Bürgermedien sowie Autorenteams. Zudem dürfen Niedersachsen, die sportjournalistische Beiträge für in Niedersachsen distribuierte Medien veröffentlicht haben, mit diesen ebenfalls teilnehmen. Alle Journalisten dieser Medien sind aufgerufen, sportjournalistische Beiträge, die zwischen dem 01. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2014 in deutscher Sprache veröffentlicht wurden, einzusenden.
Vorschlagberechtigt sind alle Interessierten. Es wird keine bestimmte journalistische Stilform vorgegeben. Zugelassen sind auch Serien zu bestimmten sportjournalistischen Themenfeldern.
Bitte schicken Sie bis zum 28. Februar 2015 die Beiträge an:
FHM Hannover
Stichwort: Niedersächsischer Sportjournalistenpreis
Lister Str. 18
30163 Hannover
Oder laden Sie Ihren Beitrag auf unserer Internetseite http://www.fh-mittelstand.de/sportjournalistenpreis/ hoch.
Die Jury besteht aus Thorsten Berner, Leiter der Sportredaktion der Hildesheimer Allgemeinen, Silke Tobias, Sportredakteurin NDR Studio Niedersachsen, Hans-Joachim Zwingmann, Vorsitzender des Vereins Niedersächsische Sportpresse, Heiko Rehberg, Leiter der Sportredaktion der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Harald Pistorius, Leiter der Sportredaktion der Neuen Osnabrücker Zeitung, Thomas Fröhlich, Braunschweiger Zeitung.
Die Ehrung und Preisübergabe findet anlässlich des „Zweiten Niedersächsischen SportjournalistenForums“ in der Akademie des Sports am 28. Mai 2015 statt.
Der Niedersächsische Sportjournalistenpreis wird jeweils in den drei Kategorien „Print/Online“, „Hörfunk/TV“ und „Nachwuchs“ verliehen. Die Ehrung und Preisübergabe findet anlässlich des „Zweiten
Niedersächsischen Sportjournalisten-Forums“ am 28.Mai 2015 in der Akademie des Sports statt. Der Sieger des Journalistenpreises erhält 3.000 Euro, der zweite Preis sowie der dritte Preis sind jeweils mit 1.000 Euro dotiert. Beiträge von Journalisten, die bis zum 31.12.2014 ihr 25. Lebensjahr noch nicht begonnen haben, können den Nachwuchspreis gewinnen. Der Sieger dieser Kategorie erhält 1.000 Euro.
Interessiert? Wir freuen uns auf ihre Beiträge!