Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden. Manfred Scharfe machte beim „Familienfest” des 
Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) den Vorschlag, doch mit einer Spende für die Unterstützungskasse des Klubs für eine Aufbesserung der finanziellen Lage zu sorgen.


Die Kolleginnen und Kollegen kamen dieser Aufforderung des früheren NDR-Reporters beim traditionellen Spargelessen mit Kegeln in der Wettmarer Waldschänke gern nach und spendeten exakt 340 Euro für die seit Jahren an Schwund leidende Unterstützungseinrichtung. Peter Hübner (dpa) freute sich als Vorsitzender der Kasse: „Damit können wir schon wieder einmal helfen, wenn jemand aus dem VNS in Not geraten sollte.” Der VNS-Vorstand hat sich die Initiative „Junge Federn” der Frankfurter Kollegen zum Vorbild genommen und will sich in Zukunft  verstärkt um die Anbindung junger Sportjournalistinnen und Sportjournalisten aus Niedersachsen an den Verband kümmern. „Das ist nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch eine Verpflichtung gegenüber dem Nachwuchs“, sagt VNS-Vorsitzender Hans-Joachim Zwingmann. Dabei sollen die bisher noch im Abseits stehenden Kolleginnen und Kollegen auch die Vorteile einer Zugehörigkeit zum Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) kennenlernen. Beim sportlichen Wettkampf dieser Veranstaltung unter Leitung von VNS-Vize Jürgen Ketelhake tauchten an der Spitze neue Namen auf. Der freie Journalist Holger Staab gewann nach Stechen gegen Toni Lieto (Neue Presse) die Goldmedaille” des Keglerverbandes vor VNS-Schatzmeister Achim von Lüderitz, Franz Rothofer (früher HAZ) und Peter Hübner. Bei den Damen behauptete Sylvia Baxmann vor Magda Kintzler den ersten Platz. 

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.