Die guten Wünsche, insbesondere zu seiner Gesundheit anlässlich des 85. Geburtstages, haben ihn nicht lange begleitet. Fast fünf Monate nach seinem Ehrentag ist Ulrich Everling am 14. April in Braunschweig nach einer schweren Krankheit gestorben. Im Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) zählte „Ulli“ mit zu den ältesten Mitgliedern. Seit über vier Jahrzehnten gehörte er diesem Verband an, der ihn für seine Verdienste im Sportjournalismus mit der Golden en Ehrennadel des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) ausgezeichnet hat.
Während seiner beruflichen Tätigkeit stand für Ulrich Everling die Zuverlässigkeit stets im Vordergrund. Er schrieb Berichte in der „Braunschweiger Zeitung“ insbesondere über die Sportarten Basketball, Handball, Tennis und Leichtathletik. Die Nachrichtenagenturen sowie verschiedene Verbandsblätter versorgte er stets pünktlich mit Informationen und Spielergebnissen. Ulrich Everling kannte sich besonders im Basketball aus. In seinen jungen Jahren zeichnete er sich in seinem Verein mehrfach durch gute Leistungen aus und wurde deshalb einige Male in die deutsche Nationalmannschaft berufen.
„Ulli“ engagierte sich auch in der Politik. Bis vor zwei Jahren saß er noch im CDU-Sportauschuss der Stadt Braunschweig und wirkte aktiv an zahlreichen Projekten des Sports im Rat mit. Mit ihm verliert der VNS einen sympathischen und liebenswerten Kollegen, der sich besonders durch seine Bescheidenheit auszeichnete.
Unser Mitgefül gilt seiner Frau Bärbel. Der VNS wird Ulrich Everling ein ehrendes Andenken bewahren.