Foto: Joachim Giesel


Es gibt im Bereich des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) mit großer Wahrscheinlichkeit keinen weiteren Regionalverein, der wie der Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) eine Skat-Tradition pflegt. Seit 52 Jahren veranstaltet der VNS-Vorstand in ununterbrochener Folge für seine Mitglieder eine SkatMeisterschaft. So auch 2019 und einem strahlenden Sieger Winfried Leinweber. Der frühere Sportjournalist der BILD-Redaktion in Hannover reizte an neuer Wirkungsstätte im Best-Western-Premier-Parkhotel Kronsberg am besten und gewann mit Vorsprung den seit 1968 begehrten Wanderpokal. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit Norbert Fettback und Christian Purbs zwei Redakteure aus den Hause Madsack, wo die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) herausgegeben wird. 

Die Sieger der vergangenen Jahre Achim von Lüderitz, Klaus Reuper, Joachim Giesel, Hasso Wöste, Lutz Ahner und Olaf Kaune besaßen diesmal keine Chance auf einen Podestplatz. „Trotzdem hat das Turnier wieder großen Spaß gemacht. Es hat auch für das Beisammensein einen hohen Stellenwert, denn wann können Erfahrungen aus dem Berufsalltag einmal so ohne Zwang in geselliger Runde ausgetauscht werden“, meinte Christian Purbs aus der HAZ-Online-Redaktion.
Dieter Adler regte an, dass man doch ein Skat-Seminar für den Nachwuchs in der Branche abhalten sollte, denn die Jungredakteure wurden vermisst. Der frühere Fernseh-Reporter und ARD-Sportschau-Moderator weiß aber auch, dass die Arbeitsverdichtung in den Redaktionen so etwas kaum zulassen wird. Außerdem ist bei der heutigen Jugend das Skatspiel scheinbar aus der Mode gekommen. Die VNS-Skat-Meisterschaft anno 2019 zeichnet sich einmal mehr durch attraktive Preise aus. Die Organisatoren Jürgen Ketelhake und Hans-Joachim Zwingmann konnten die Teilnehmer mit einem Reifen-Gutschein sowie diversen Sachspenden aus dem Hause Continental Reifen Deutschland GmbH, Werkzeuge von der Versicherungsgruppe Hannover (VGH), Tombola-Preise von Toto-Lotto Niedersachsen sowie von den Vereinen Hannover 96, VfL Wolfsburg, TSV Hannover-Burgdorf und dem Niedersächsischen Fußball-Verband, der Landschlachterei Gramann, Volkswagen AG in Wolfsburg, Hannover Airport, amk-werbung, BMW Niederlassung Hannover, Spielbanken Niedersachen, GOP, FC Bayern München, Mercedes-Benz Niederlassung Hannover, Adidas AG, NORDmedia GmbH und der AOK Hannover erfreuen.

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.